Kreativität ist für mich eines der wichtigsten Ausdrucksmittel.
Es ist eine Fähigkeit etwas Neues zu schaffen, aber auch eine Gelegenheit über den eigenen Schatten zu springen.
Es ist die Zeit, mich auf mich selbst zu konzentrieren und Abstand zu Problemen, Stress und Herausforderungen zu bekommen. Es macht meinen Rucksack einfach leichter zu tragen.
Ich bin davon überzeugt, dass bei Menschen tiefe schöpferische Wurzeln wachsen.
Hier schreibe ich Dir drei Gründe, warum Kreativität Dich glücklicher machen kann und warum Du Dein kreatives Vermögen pflegen solltest.
Grund 1: Kreativität hilft Dir, mutiger werden
Kreativität bietet Möglichkeiten, Dinge zu verändern. Du kannst Dinge ausprobieren und in einer anderen Perspektive betrachten.
Kreativität ist wie ein Spielfeld ohne Regeln. Alles ist erlaubt.
Auch verrückte, sehr mutige Aspekte können z.B auf Papier sichtbar gemacht werden.
“Durch mutig sein habe ich gelernt, Dinge auszuprobieren, obwohl ich Angst habe“
Durch Kreativität kannst Du Deine Träume, Wünsche und Ziele sichtbar machen und damit mit ihnen in Resonanz gelangen. Was für Dich im schöpferischen Tun sichtbar wird, bringt Dich näher an Dich selbst. Und was Dich näher an Dich selbst bringt, macht Dich mutiger dorthin zu streben, wohin Dein Weg geht. Einige von meinen mutigen Träumen habe ich im Blogartikel
„Meine To-Want-Liste für das 4. Quartal 2024“ aufgeschrieben.
Grund 2: Kreativität stärkt Deine Selbstverwirklichung
Kreativität ist für mich viel mehr als künstlerisches Schaffen.
Es ist viel mehr als Versuchung optisch schöne Werke zu gestalten.
Kreatives Tun kann Brücken zur Selbstverwirklichung bauen.
Es hilft Dir Deinen Ressourcen, Zielen und Sehnsüchten näher zu kommen und die Erkenntnisse können in eine Richtung verweisen.
„Wir dürfen den Menschen nicht nur als das sehen, was er ist, sondern müssen erkennen, wie er sein kann. “ Abraham Maslow
Durch Kreativität sammelst Du unterschiedliche Lösungsansätze und erweiterst Deinen Horizont für das alles, was Du auch sein kannst. Vielleicht findest Du durch Kreativität neue Aspekte, die Du in Dein Leben integrieren kannst. Eventuell gibt es auch andere Dinge, die nicht mehr für Dich hilfreich sind und die losgelassen werden dürfen.
Grund 3: Kreativität unterstütz Dein „Jotain ihan muuta“
Der finnisches Satz heisst frei übersetzt: Etwas komplett anderes.
Jotain ihan muuta, also etwas komplett anderes,
sind entlastende Momente im Alltag.
Es ist für Dich sehr wichtig, jeden Tag solche Momente einzubauen, die Dich vom Alltag entlasten und auf positive Gedanken bringen können.
“Wenn ich wieder fühle, dass mir alles zu schnell geht, merke ich, es ist die Zeit für jotain ihan muuta zu nehmen. Durch die kreative Auszeit bekomme ich wieder meine innere Gelassenheit und Leichtigkeit im Alltag zurück“
Wenn Du Deine Routine unterbrichst und etwas komplett anderes machst als gewohnt, bringt es Dich auf andere Denkweisen und raus aus den gewohnten Abläufen.
Genauso wie uns ein Jahresurlaub Erholung bietet, unterstützen die kleinen Unterbrechungen von Routinen im Alltag durch Kreativität enorm das Wohlempfinden.
Dieser kreative Workshop bietet eine wunderbare Gelegenheit mit mir
jotain ihan muuta auszuprobieren.
Sei mutig und lass Kreativität fließen.